Links überspringen

RADINOs Lieblingskekse: Ein super einfaches Backrezept!

RADINO hat immer ganz, ganz großen Hunger. Das liegt daran, dass er noch viel wachsen muss. Genau wie Du! Ziemlich toll, dass RADINO auch viele kleine Helferinnen und Helfer hat, die ihm ihre Lieblingsrezepte verraten.

TIM (6) aus IMST in Tirol hat uns heute eine dinogute Kindersüßigkeit geschickt: seine Lieblingskekse. Mit dieser Kinderanleitung kannst Du ein einfaches Backrezept gerne nachbacken! Aber jetzt ist genug geredet: Los geht’s!

Zutaten für dieses einfache Backrezept: 

  • 250 Gramm Butter
  • 500 Gramm Vollkorndinkelmehl
  • 100 Gramm Braunzucker
  • 4 Eigelb
  • etwas Zitronensaft
  • (geriebene Walnüsse, Haselnüsse, Kokosraspeln)

Zubereitung

  1. Mische alle Zutaten mit einem Handrührer (Knethaken) durch, bis ein bröckeliger Teig entsteht. Ein dinotastischer Extratipp: wenn Du willst, kannst Du einen Teil des Mehls mit geriebenen Walnüssen, Haselnüssen oder Kokosraspeln ersetzen. Frag am besten einen Erwachsenen um Hilfe.
  2. Als Nächstes knetest Du den Teig noch einmal ordentlich durch und formst eine Kugel daraus, die Du zum Rasten für eine halbe Stunde zugedeckt in den Kühlschrank legst.
  3. Und schon geht’s ans Ausrollen und Ausstechen! Wenn Du magst, kannst Du auf die fertig ausgestochenen Teigkekse einen Kleks Marmelade geben.
  4. Dann schnell ins vorgeheizte Rohr damit und bei 175 Grad backen, bis die Ränder leicht dunkel werden. Wenn sie fertig sind, müssen die Kekse noch kurz abkühlen – und schon kannst Du Dir die kleinen Leckerbissen in den Mund stecken!

RADINO wünscht dir viel Spaß beim Nachbacken!

 

Mmmh, das klingt lecker! Hast Du jetzt auch einen dinogroßen Hunger bekommen? Dann kann es ja losgehen! Aber einen wichtigen Tipp hat RADINO noch für Dich. Egal wie groß der Hunger ist, er kocht nie ein Kinderrezept alleine. Er wartet immer auf seine Mama – nicht, dass er sich in die Dinofinger schneidet. Also fragst Du am besten auch einen Erwachsenen, der Dir gerne in der Küche hilft. Jetzt kann es wirklich losgehen – Mahlzeit und dinotastischen Appetit!

Du kennst auch ein dinotastisches Kinderrezept?

Dann kannst Du es hier einschicken!