Links überspringen

Entstehung und Philosophie

Entstehung und Philosophie

Banner Entstehung und Philosophie

MEIN KINDERRADIO wurde 2011 im Rahmen einer Projektarbeit an der Martin-Luther Universität in Halle/Wittenberg (Deutschland) erfunden. Vier begeisterte Radioten, selbst Väter und Mütter, arbeiteten im Anschluss mit viel Einsatz, Leidenschaft und schmalem Budget an diesem Radio. Hier erfährst Du mehr über Entstehung und Philosophie.

MEIN KINDERRADIO ist das erste österreichische Radio, das nur für Kindern und Eltern produziert wird. In Wien für Wien und via Internet für den ganzen deutschsprachigen Raum!

MEIN KINDERRADIO wurde 2011 im Rahmen einer Projektarbeit an der Martin-Luther Universität in Halle/Wittenberg (Deutschland) erfunden. Vier begeisterte Radioten, selbst Väter und Mütter, arbeiteten im Anschluss mit viel Einsatz, Leidenschaft und schmalem Budget an diesem Radio. MEIN KINDERRADIO ist das erste österreichische Radio, das nur für Kindern und Eltern produziert wird – in Wien für Wien und via Internet für den ganzen deutschsprachigen Raum!

An dieser Stelle wollen wir (Peter, Andi, Franz und Thomas) ein ganz herzliches Dankeschön an all jene richten. Vor allem an die, die zu Beginn ihre Dienste kostenlos oder gegen ein kleines Taschengeld zur Verfügung gestellt haben. Danke Winnie, Walter, Oliver, Andre, Manuel, David…

MEIN KINDERRADIO ist außerdem das erste private Radio, das einem fast öffentlich–rechtlichen Auftrag folgt. Das erklärte Ziel ist es ein pädagogisch wertvolles Hörangebot für Kinder zu bieten.
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und pflegen aber auch einen sehr selektiven und vorsichtigen Umgang mit der Ausstrahlung von Werbung. Wir sind dazu laufend in Kontakt mit der Behörde und Experten und wir nehmen kritische Anmerkungen immer sehr ernst.

MEIN KINDERRADIO ist allerdings auch ein privatwirtschaftliches Unternehmen und muss sämtliche Kosten von Sendestandort, Büro, Personal, AKM, LSG, Austromechana, u.v.m finanzieren. Zu einem geringen Anteil klappt die Finanzierung über Förderungen, dennoch ist die Existenz dieses Radioprojekts nur durch werbliche Partnerschaften möglich.

MEIN KINDERRADIO hört zu, denkt über Kritik nach und freut sich über jede Form von Input und Unterstützung – wer sich an diesem Projekt beteiligen will, in welcher Form auch immer, richtet seine Nachricht bitte an radino@meinkinderradio.at.