Links überspringen

Kleine Kinderzeitung: Warum finden wir Dinge eklig?

Beitragsbild: Pixabay

RADINO hat heute wieder etwas Interessantes für Dich. Und das, hat er aus den vielen Geschichten der Kleinen Kinderzeitung. Kennst Du die Kleine Kinderzeitung? Also, es gibt ja schon Dinge die sind so richtig eklig. Für manche sind das zum Beispiel so komplett schleimige Schnecken- Wäääh. Da zieht es manche dann so richtig zusammen. RADINO, findet Schnecken aber nicht so eklig. Dazu hat er in der Kleinen Kinderzeitung eben diesen interessanten Artikel gelesen!

Wovon hängt es ab, ob wir Dinge ekelhaft finden?

Was wir nämlich eklig finden hängt von verschiedenen Dingen ab. Zum Beispiel woher wir kommen oder wie wir erzogen worden sind.
Ekel ist grundlegend eigentlich etwas Gutes, weil er eine Art Warnmechanismus von unserem Körper ist, der uns vor möglichen Gefahren warnt. Zum Beispiel wenn ein Brot schon schimmlig ist, dann ist es gut, dass es uns davor graust, weil das schimmlige Brot schlecht für unseren Körper ist. Aber wenn wir auf die Welt kommen, dann unser Ekelgefühl noch nicht ganz entwickelt. Viel davon ist nämlich auch noch Lernsache. Das heißt wir schauen uns auch von Menschen rund um uns herum ab, was die noch so eklig finden. Und auch wo auf der Welt man auf die Welt kommt, hat Einfluss darauf was man eklig findet.

Die Kleine Kinderzeitung hat noch mehr von diesen Geschichten

Mehr zu diesem Thema gibt es in der Printausgabe der Kleinen Kinderzeitung. Die gibt es jeden Samstag neu. Da erfährst Du, was eigentlich auf der Welt so los ist und bekommst richtig interessante Themen einfach erklärt. Viel Spaß beim Nachlesen.