Links überspringen

Gesund und sooo lecker: RADINOs dinotastisches Ofengemüse

Beitragsbild: Mein Kinderradio

RADINO hat immer ganz, ganz großen Hunger. Das liegt daran, dass er noch viel wachsen muss. Genau wie Du! Ziemlich toll, dass RADINO auch viele kleine Helferinnen und Helfer hat, die ihm ihre Lieblingsrezepte verraten. Ganz gut zum Wachsen ist zum Beispiel Gemüse! Du denkst Dir jetzt sicher: Bäääh Gemüse! Aber wir haben heute ein dinotastisches Rezept für Ofengemüse für Dich, das Dir garantiert schmecken wird.

WOLFI (9) aus GRAZ in der Steiermark hat uns dieses dinotolle Rezept für leckeres Ofengemüse zugeschickt. Damit bekommst Du die Leckerei total schnell hin. Aber jetzt ist genug geredet: Los geht’s!

Zutaten für leckeres Ofengemüse:

  • 2 Kürbisse (ganz lecker schmeckt zum Beispiel der Kürbis Hokkaido, Du kannst aber auswählen, was Du möchtest)
  • 1 Kilogramm Kartoffeln
  • 3 große Zwiebeln
  • 5-7 Knoblauchzehen (das kommt natürlich auch ganz auf die Größe an!)
  • 1 Becher Sauerrahm
  • eine Packung Schafskäse
Ofengemüse
Sieht das nicht schon schön bunt aus?

So schnell kannst Ofengemüse mit unserem Rezept machen:

  1. Zu Beginn schneidest Du das ganze Gemüse, also Kürbisse, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch in schöne Würfel und verteilst sie bunt gemischt in einer Auflaufform. Am besten fragst Du Deine Eltern, ob sie Dir dabei helfen können, damit auch nichts schief geht.
  2. Dein Gemüse bestreust Du dann am Besten mit Salz und Pfeffer und fügst dann noch ein bisschen Olivenöl hinzu. Dann mischt Du alles nochmal gut durch. Das hilft, damit Dein Essen später noch besser schmeckt.
  3. Wenn Du das erledigt hast, schiebst Du Deine Auflaufform ungefähr 25 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Schau hin und wieder unbedingt mal nach, ob das Gemüse schon weich ist.
  4. Wenn die Zeit um ist, holst Du die Auflaufform aus dem Ofen. Pass aber unbedingt auf, dass Du Dir dabei nicht Deine Finger verbrennst – die brauchen wir ja noch! Dann mischt Du den Becher Sauerrahm unter das Gemüse, rührst einmal kräftig durch, damit sich alles schön verteilt und steckt das Ganze dann nochmal für ungefähr 15 Minuten in den Ofen.
  5. Nach 15 Minuten muss Deine Auflaufform nochmal aus dem Ofen raus, denn schließlich fehlt ja noch eine wichtige Zutat: Der Schafskäsen. Den würfelst Du und streust ihn über Dein Ofengemüse.
  6. Danach kommt alles zusammen noch ein letztes Mal 10 Minuten in den heißen Ofen. Wenn der Käse geschmolzen ist, kannst Du endlich Dein dinotastisches Ofengemüse genießen. Mmmmh!

RADINO wünscht Dir viel Spaß beim Nachmachen!

 

Das klingt lecker!  Hast Du jetzt auch dinotastisch große Lust auf eine Erfrischung? Dann kann es ja losgehen! Aber einen wichtigen Tipp hat RADINO noch für Dich. Egal wie groß der Hunger ist, er kocht nie ein Kinderrezept alleine. Er wartet immer auf seine Mama – nicht, dass er sich die Dinofinger verbrennt. Also fragst Du am besten auch einen Erwachsenen, der Dir gerne in der Küche hilft. Jetzt kann es wirklich losgehen – Mahlzeit und dinotastischen Appetit!

Du kennst auch ein dinotastisches Kinderrezept?

Schicke Dein eigenes Rezept!
Hier findest Du mehr Rezepte!