Links überspringen

Neues aus der Kleinen Kinderzeitung: Bald wird der Bundespräsident gewählt

Beitragsbild: Pixabay

Am 9. Oktober wird in Österreich der Bundespräsident gewählt. Alle 6 Jahre darf das Volk abstimmen, wer das Staatsoberhaupt, also der Oberste im Land sein soll. Zur Wahl treten 7 Kandidaten an. Einer davon ist unser jetzige Bundespräsident Alexander van der Bellen.

Wofür ist denn der Österreichische Bundespräsident zuständig?

Seine wichtigste Aufgabe ist, sein Land zu vertreten. Dafür trifft er sich mit Politikern aus der ganzen Welt. Außerdem gelobt er die Regierung an. Das bedeutet, dass alle Minister im Beisein des Bundespräsidenten schwören müssen, sich an die Gesetze zu halten. Was der Bundespräsident nicht darf und kann ist, Gesetze machen und sich in Kriege anderer Länder einmischen. Sein Büro ist in der Wiener Hofburg, wo früher der Kaiser gelebt hat. Wer nach der Wahl in die Hofburg einzieht, oder ob unser jetziger Bundespräsident bleiben wird, das wissen wir schon bald.

Noch mehr dazu findest Du in der Kleinen Kinderzeitung

Mehr über den Bundespräsidenten, die Wahl und die Kandidaten findest Du in der Printausgabe Kleinen Kinderzeitung. In der neuen Ausgabe sind wieder viele spannende Themen und Berichte drin. Du kannst die Kleine Kinderzeitung jetzt 4 Wochen lange gratis testen und mit ein bisschen Glück gewinnst Du auch einen der tollen Preise beim Gewinnspiel. Das gilt bis zum 30.11.2022. Hier siehst Du auch, wie Du die Kleine Kinderzeitung zu Dir nach Hause bestellen kannst. Viel Spaß beim Nachlesen.