Links überspringen

Neues aus der Kleinen Kinderzeitung: Alles über Geräusche

Beitragsbild: Pixabay

Du weißt ja bestimmt schon, dass RADINO in der Kleinen Kinderzeitung immer total dinotastische Geschichten liest. Momentan gibt es ja ein Thema, das er besonders interessant findet: Geräusche. Geräusche erkennen – hast Du das schon mal probiert? Wenn die Geräusche gut aufgenommen worden sind, dann sind sie auch nicht so schwer zu erkennen. RADINO hat ja durch das Radiohören schon geschulte Ohren. Und zum Thema Geräusche hat er eben ganz viele, spannende Dinge gelesen

Wie werden Geräusche denn eigentlich genau aufgenommen?

Im neuen Artikel geht’s nämlich um Geräusche und wie die aufgenommen und wozu die eigentlich gebraucht werden. Astrid Drechsler ist Tongestalterin an der FH Joanneum in Graz. Oft, wenn es heißt: „Wir brauchen bitte Fußgetrampel oder ein Kratzen von Kreide an einer Tafel“, dann kommt sie und ihre Kollegen zum Einsatz. Solche Geräusche braucht man oft in Fernseh- oder Kinofilmen. Manchmal werden wir aber auch ganz gemein getäuscht. Wenn man zum Beispiel einen Jutebeutel mit Reis zusammendrückt, dann klingt das so, als ob jemand Schritte im Schnee macht. Das ist aber nur einer von vielen Tricks, die es bei der Tongestaltung gibt.

Die Kleine Kinderzeitung hat die ganze Geschichte

Mehr zu diesem Thema gibt es in der Printausgabe der Kleinen Kinderzeitung. Die gibt es jeden Samstag neu. Da erfährst Du, was eigentlich auf der Welt so los ist und bekommst richtig interessante Themen einfach erklärt. Hier siehst Du auch, wie Du die Kleine Kinderzeitung zu Dir nach Hause bestellen kannst. Viel Spaß beim Nachlesen.