Links überspringen

Schwestern auf Zeit: Gastschülerin in Österreich

Beitragsbild: Pixabay

Hallo! Hello! Hola! Mehrere Sprachen zu können ist ja auf jeden Fall eine dinotastische Sache. Aber: Eine neue Sprache mit all ihren Regeln und Eigenheiten zu lernen – ja, das geht nicht von heute auf morgen. Da kann man zum Beispiel einen Sprachkurs besuchen oder man besorgt sich ganz viele Bücher, die einem beim Lernen helfen. Am einfachsten und schnellsten lernt man eine Sprache aber auf jeden Fall, wenn man sich eine Zeit lang in dem Land aufhält, in dem sie auch gesprochen wird. Glücklicherweise gibt es da für ganz viele Kinder auch die Möglichkeit mal in einem anderen Land – also zum Beispiel als Gastschüler oder Gastschülerin – zu leben. In der Printausgabe der Kleinen Kinderzeitung gibt es da einen tollen Artikel darüber, wie es der 15-jährigen Victoria aus Chile hier bei uns in Österreich, also genauer gesagt in der Steiermark, als Gastschülerin gefällt.

Was Victoria als Gastschülerin in Österreich so macht

Victoria  ist ein Semester lang als Gastschülerin da und wohnt dabei bei der 11-jährigen Marie und ihrer Familie. Wenn man in einem anderen Land die jeweilige Sprache lernen möchte, dann erfährt man ja viel mehr als nur neue Wörter. Man lernt auch die Kultur kennen, wie die Menschen so ticken oder auch, wie das Essen so schmeckt. Genau so wie Victoria eben. Wie es Victoria so geht in Österreich und was Marie an ihrem Gast am meisten vermissen wird, wenn Victoria im Februar wieder zurück nach Chile fliegt, das erfährst du alles in der aktuellen Printausgabe der Kleinen Kinderzeitung.

Mehr dazu gibt’s in der Kleinen Kinderzeitung

Schau mal rein in die Zeitung nur für Kinder. Auf der Webseite kinderzeitung.kleinezeitung.at können Deine Eltern für Dich auch die Kleine Kinderzeitung bestellen und sie wird jeden Samstag einfach zu Dir nach Hause geliefert. Schau doch am besten gleich mal vorbei!