Links überspringen

Dinotastischer Buchtipp: Der kleine Basilisk

Beitragsbild: Pixabay

RADINO ist eine echte Leseratte oder besser gesagt eigentlich ein Lesedino. Wenn er nicht selbst seine Dinonase zwischen die Seiten steckt, bittet RADINO oft seine Mama, ob sie ihm vorlesen kann. Du bist auch immer ganz wild auf neuen Lesestoff? Dann haben wir hier wieder mal ein Buch für Dich: „Der kleine Basilisk“ von Gudrun Tielsch und Anna Frohmann.

Worum geht es im Buch „Der kleine Basilisk“?

Aufregung in Wien: Gerade eben lebte der kleine Basilisk, ein Mischwesen aus Hahn und Kröte, ohne Sorgen mit seiner Mutter in einem Brunnen in Wien. Doch im nächsten Moment ist seine Krötenmama wie vom Erdboden verschluckt. Also begibt sich der kleine Held auf die Suche und erlebt das Abenteuer seines Lebens. Dabei trifft er auf die seltsamsten Kreaturen der Unterwelt. Einen Herzog, einen Schimmel und sogar auf den Teufel höchstpersönlich. Dieser verspricht dem kleinen Basilisken bei der Suche zu helfen. Gemeinsam stolpern sie von einer Herausforderung in die nächste. Ja, sie springen sogar vom Mittelalter in die Gegenwart und wundern sich über Erfindungen wie Autos oder Smartphones. Am Ende der Geschichte kann der kleine Basilisk nicht nur seine Mutter wieder in die Arme schließen, er ist auch so richtig groß und stark geworden. Und nicht nur das: Er findet auch noch etwas anderes, mit dem er ganz und gar nicht gerechnet hatte.

Der kleine Basilisk Tyrolia
Der kleine Basilisk - ein Buchtipp für Klein und Groß.

Hier bekommst Du das Buch

Die Autorin Gudrun Tielsch ist Fremdenführerin in Wien, deshalb weiß sie auch besonders viel über die Stadt und ihre Geschichte zu erzählen. Im Buch sind auch viele tolle Bilder der Illustratorin Anna Frohmann zu finden. So kannst Du Dir die fantasievollen Figuren so richtig gut vorstellen. Es ist im Tyrolia Verlag erschienen und kaufen kannst Du es in deiner Buchhandlung ums Eck oder auf www.tyrolia.at.

 

Viel Spaß!