Links überspringen

Aus dem Alltag des Teams von Mein Kinderradio

Beitragsbild: (c) Lea Fabienne Photography

Du fragst Dich, wie es hinter den Kulissen bei Mein Kinderradio so aussieht? Es gibt ein ganzes Team, das sich darum kümmert, dass Du jeden Tag das tolle Programm hören kannst. In der Redaktion ist man immer auf der Suche nach Veranstaltungstipps für den Kinderkalender und spannenden Kindernachrichten. Es werden Deine Anfragen beantwortet und Deine Eltern werden auf Facebook und Instagram unterhalten und informiert. Es gibt ein Tonstudio, wo die Beiträge, die Du im Radio hörst, aufgenommen werden und natürlich jemanden, der dafür zuständig ist, dass Du immer Deine Lieblingsmusik und spannende Geschichten hören kannst.

Ein wichtiges Werkzeug in der Kommunikation untereinander ist das CRM. Das kommt aus dem Englischen und bedeutet Customer-Relationship-Management. Also Kundenbeziehungsverwaltung. Ein seltsames Wort, oder? Unser CRM ist von Pipedrive. Dort erfasst man Kunden, also Firmen, die im Kinderradio Werbung machen. Wir tragen dort ein, wie wir sie erreichen können und was sie vorhaben. Wie in einem großen, elektronischen Notizbuch. Alle dort gespeicherten Daten sind sicher aufbewahrt und nur jemand vom Kinderradioteam kann darauf zugreifen. Das ist wichtig und nennt sich Datenschutz.

Außerdem hilft uns Pipedrive, unsere Termine im Auge zu behalten, uns gegenseitig Informationen zukommen zu lassen und dient als Speicherplatz für Dokumente und Bildmaterial. Alle aus dem Team können auf die Informationen dort auf ihrem Computer zugreifen. Wenn etwas erledigt ist, hakt man es ab, ähnlich wie in einem Kalender. Die Beratung bei der Verwendung von Pipedrive macht eine Firma aus Deutschland. Du siehst also, Kinderradio ist mehr als das, was Du im Radio hörst. Es gehört auch viel Organisation und Büroarbeit dazu und dabei unterstützt uns Pipedrive ganz hervorragend.