RADINOs Kinderkalender

Kinderveranstaltungen in Wien und Umgebung findest Du hier von unserer Redaktion praktisch zusammengefasst. Natürlich kannst Du uns auch gerne Veranstaltungshinweise senden.

Dann schreib uns: Hier gehts zum Formular


18.10. | Bilderbuch und Kino

Bilderbücher sind toll, Kino ist super und Bilderbuchkino ist einfach dinotastisch! In der Bücherei Rabenhof im 3. Bezirk gibt es am 18 Oktober, das ist ein Freitag, Bilderbuchkino mit Paul. Los geht es um 3 Uhr am Nachmittag.


18.10. - 20.10.| Game City 2019

Ein echtes Highlight gibt es für alle Spielefans. Bei der Game City 2019 erwarten Dich die neuesten spiele und aktuellsten Gaming-Highlights zum Testen. Von 18. Bis 20. Oktober ab 10 Uhr im Wiener Rathaus.


19.10. | Wald der jungen Wienerinnen

In Wien entsteht ein neuer Wald. Und zwar der Wald der jungen Wienerinnen. Bäume und Sträucher stehen schon bereit für Dich. Einfach hinkommen, mitmachen und Bäume pflanzen. Am 19 Oktober von 10 bis 4 am Nachmittag zwischen der Gernotgasse und der Niklas Eslarn Straße.


19.10. | Abenteuer mit dem Kasperl

Der Kasperl kommt ins Friends Familienzentrum im 2. Bezirk. Und diesmal heißt die Geschichte „was ist jetzt schon wieder passiert". Das klingt nach viel Spaß! Am 19. Oktober von halb 11 bis 12 Uhr mittags.


20.10. | Spaß im Schlosspark Schönbrunn

Im Schlosspark Schönbrunn gibt es wirklich viel zu erleben! Da warten auf Dich Kletterstangen, Rätselspiele und ein Riesenkaleidoskop. Dafür musst Du den richtigen Weg durch das Labyrinth finden, aber – das schaffst Du! Oder nicht? Täglich von 8 Uhr in der Früh bis halb 6 am Nachmittag im Schlosspark Schönbrunn.


20.10. | Der Mann am Mond

Gibt es den Mann im Mond? Den Mann auf dem Mond hat es aber gegeben. Vor 50 Jahren ist der erste Astronaut auf dem Mond gelandet. Im Globenmuseum erfährst Du, was Raumfahrer bei ihren Missionen zu sehen bekommen. Am 20. Oktober in der Herrengasse 9, um 11 Uhr.


20.10. | Entdeckungsreise mit dem letzen Ritter

Maximilian, der letzte Ritter möchte Dich auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit begleiten. Im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek kannst Du alles über Ritterturniere und mittelalterliche Feste, berühmte Prinzessinnen und wertvolle Bücher erfahren. Für Kinder von 6 bis 12 in Begleitung eines Erwachsenen. Am 20 Oktober um 13 Uhr.


20.10. | Figurentheather "Die dumme Augustine"

Die dumme Augustine als Figurentheater mit Musik wird am 20. Oktober in der Konditorei Sluka in der Kärntnerstraße aufgeführt. Um 2 Uhr nachmittags geht es los. Die liebevolle Zirkusgeschichte gespielt vom Figurentheater Leiterwagerl ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, der Eintritt ist frei.


25.10. | Post für Tiger

Ein Theaterstück über eine große Freundschaft zwischen Bär und Tiger gibt es im Kabarett Niedermair zu sehen. Post für Tiger heißt es und es dreht sich um eine tolle Erfindung gegen Einsamkeit: Briefe schreiben! Am 25. Oktober um 2 am Nachmittag für Kinder ab 4 Jahren.


25.10. | Spannende Geschichten beim Vorlesenachmittag

In der Bücherei Engerthstraße im 2. Bezirk findet ein Vorlesenachmittag mit Hannelore statt. Er heißt so, wie viele Märchen aufhören ... dann leben sie noch heute! Am 25. Oktober um 4 am Nachmittag. Bitte melde Dich vorher an.


26. & 27.10. | ABC Workshops

Beim Workshop ABC am Stiel experimentierst Du mit Buchstaben, Farben, und Formen auf ganz langen Stäben. Gemeinsam mit anderen Kinder machst Du aus Schriftzeichen ein wunderbares Kunstwerk zum Anfassen, Herzeigen, Eingraben oder Ausstellen. ABC am Stiel gibt’s am 26. Und 27. Oktober, jeweils um 3 am Nachmittag Uhr im Belvedere 21.


27.10. | Einblicke in die spannende Welt der Technik

Das Technische Museum Wien lädt Dich zu „Mini" – Dem Kleinkinder Bereich ein. Dort erwarten Dich spannende Einblicke in die aufregende Welt der Technik. Am 27. Oktober von 10 bis dreiviertel 6 am Nachmittag in der Mariahilfer Straße 212.


29.10. | Spielgeschichten mit Andrea

In der Bücherei am Leberberg im 11. Bezirk erwarten Dich Spielgeschichten mit Andrea. Wenn Du zwischen 4 und 8 Jahre alt bist und mitmachen willst, dann melde Dich an. Dienstag, 29. Oktober um 4 am Nachmittag.


30.10. | Cesar Millan

Jetzt kommt eine Veranstaltung, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Der wohl bekannteste Hundeflüsterer der Welt, Cesar Millan kommt nach Linz, Salzburg, Innsbruck und natürlich auch nach Wien. Am 30. Oktober ist er in der Stadthalle live zu sehen.
Dort bekommst Du vom lustigen Amerikaner und seinen beiden Söhnen viele nützliche Tipps und Tricks rund um den Hund und dazu auch noch eine tolle Show. Infos und Tickets gibt’s unter showfactory.at.


02.11. | Halloween mit Kidsbus

Halloween kann man kaum irgendwo besser feiern als auf einer echten Burgruine! Auf der Burgruine Aggstein steigt ein lustig gruseliges Halloweenfest mit Nebel, Hexen, Geistern und Vampiren. Und damit diese schaurigen Gestalten so richtig das Fürchten lernen, verkleiden wir uns auch – machst Du mit? Mit dem KidsBus geht es am 2. November um 1 Uhr mittags los. Start ist in der Operngasse und die eineinhalbstündige Fahrt geht zur Burgruine Aggstein, wo Dich uralte Geschichten und finstere Winkel erwarten – und die Hexe Dena wird Dir vielleicht Antwort auf Deine wichtigsten Fragen geben. Nach der Gruselführung durch die Burg kannst Du noch etwas basteln und eine Juase in der Burgtaverne essen. Um etwa halb sechs geht es dann mit dem Kids Bus zurück nach Wien.
Sicherlich wäre es gut, wenn Du Deine Eltern oder Großeltern mitbringst. Am besten verkleidet! Denn auf alle verkleideten Kinder und Erwachsene wartet eine kleine Überraschung.
Na dann bleibt noch zu hoffen, dass es die Burggeister von Aggstein gut mit den Halloweenbesuchern meinen ...


28.10 - 03.11. | Das Wiener Kinderkunstfest

KiKuFe ist das große Wiener Kinderkunstfest, wo Du einmal selbst Künstler sein kannst. In 25 Museen gibt es viele, viele Workshops und Führungen. Das KuKuFe ist für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren und findet von 28. Oktober bis 3. November statt. Die Teilnahme ist kostenlos.


Bis 17.11. | Trickfilm zu 30 Jahren Kinderrechte

Bald gibt es einen Grund zum Feiern: Die Kinderrechte werden 30! Und zu diesem Anlass wird im Zoom Kindermuseum Trickfilmstudio ein Trickfilm gemacht und vertont. Noch bis 17. November jeweils Samstag und Sonntag und 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Bis 28.12. | Sonntag ist Legotag

Im Hofmobiliendepot Möbelmuseum Wien Können alle ab 6 Jahren nach Herzenslust Lego bauen und ihre fertigen Bauwerke dann fotografieren. Die Ausstellung im Museum heißt „Made in Denmark", die Legowerkstatt öffnet immer sonntags von 14 bis 17 Uhr.