RADINOs Kinderkalender

Kinderveranstaltungen in Wien und Umgebung findest Du hier von unserer Redaktion praktisch zusammengefasst. Natürlich kannst Du uns auch gerne Veranstaltungshinweise senden.

Dann schreib uns: Hier gehts zum Formular


30.05. | Das Brigittenauer Sport Festival

Und schon einmal zum Vormerken: am 30. Mai findet das Brigittenauer Sport Festival statt. Da gibt es Wettbewerbe in verschiedenen Sportarten, ein Kinderwettrennen und am Nachmittag das große Familien- Sport und Spielefest mit Abenteuerspielplatz, Kinderschminken, Riesentrampolin, Astronautentrainer und vielem mehr. Eine Zaubershow gibt es auch! Also den 30. Mai gleich einmal im Kalender eintragen. Da geht in der Brigittenau, Hopsagasse 5 die Post ab.


04.05.| Rugby schnuppern

Hast Du Lust einmal was Neues auszuprobieren? Dann komm doch zum Rugby Schnuppern. Beim zweistündigen Minirugby Training lernst Du alle Rugby Grundlagen und kannst dabei richtig viel Spaß haben. Am 04. Mai um 10:00 Uhr im ASKÖ Sportzentrum Atzgersdorf.


30.04.| Kirangolini Geschitenzeit

Bilder anschauen, Lieder singen und lustige Sprüche reimen. Es ist wieder Kirangolini Geschichtenzeit für die Kleinsten. Am 30. April gleich 2 mal. Und zwar in der Bücherei Weisselbad im 21 Bezirk und in der Bücherei Schöpfwerk im 12. Beginn ist jeweils um 10 Uhr.


26.04. - 28.04. | Märchentheater im Pfarrsaal

Gockel, Hinkel und Gackeleia ist ein Märchentheater für Kinder ab 5 Jahren. Es ist eine Geschichte über ein verzaubertes Königspaar, ein verarmtes Grafenpaar, einen sprechenden Hahn und eine verwunschene Prinzessin. Am 26., 27. Und 28. April. Im Pfarrsaal der Pfarre St. Judas Thaddäus in der Weinbergstraße 37 in 1190 Wien.
Um eine freiwillige Spende wird gebeten.


27.04. | Kinderdisco

Am Samstag den 27. April gibt’s um 2 am Nachmittag die Kinderdisco im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum friends.
Es wartet ein lustiges Programm mit Spielen, Singen und Basteleien.
Wenn Du deine Lieblingsmusik mitbringst, dann kannst Du sie gemeinsam mit DJ Distlo auflegen. Auch für kleine Erfrischungen und Snacks ist gesorgt. Die Kinderdisco im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum friends. Franz-Hochedlinger-Gasse 30 bis 32 in 1020 Wien.


27.04. | Verkehrssicherheitstag am Karlspaltz

Komm zum Verkehrssicherheitstag auf den Karslplatz. Am 27. April von 10 bis 16 Uhr 30 wird dir in verschiedensten Vorführungen gezeigt, was du tun kannst, um Unfälle zu vermeiden. Der Verkehrssicherheitstag wird vom Kuratorium für Verkehrssicherheit veranstaltet und ist der Auftakt zu einer richtigen Tour durch ganz Österreich. Wann die Show in den Landeshauptstädten stattfindet findest du auf www.kfv.at.


27.04.| Der Schatz im Karpfenteich

Damit der Sepperl beim Baden im Karpfenteich nicht untergeht, bekommt er die Badeente Ludmilla. Aber die Hexe kann alles was mit Waschen und Baden zu tun hat nicht ausstehen und verschleppt die Ente. Da müssen sich Kasperl und Sepperl schon etwas einfallen lassen. Der Schatz im Karpfenteich, am 27. April um 15 Uhr im Gloria Theater, Pragerstrsse 9 im 21. Bezirk.


25.04. | Ballspielen mit dem Post SV Wien

Wenn Du Ballspielen in all seinen verschiedenen Formen liebst, dann komm am besten zum Post SV Wien in der Roggendorfgasse 2.
Jeden Donnerstag im April gibt’s um 3 und um 4 am Nachmittag Spass in der Ballschule. Dort wird mit verschiedenen Bällen gespielt und bei den unterschiedlichsten Sportarten kommt bestimmt keine Langeweile auf.
Die erste Schnuppereinheit ist mit der kinderaktivcard gratis.


15.04. - 19.04. | Osterspaß auf der Robi-Insel

Jetzt wo es immer wärmer draußen wird, geht es auf den Spielplätzen wieder richtig los. Am Robinsonspielplatz im 19 Bezirk gibt es besonders zu Ostern tolles Programm. Von 15. Bis 19. April ist Osterspaß auf der Robi-Insel angesagt Jeden Tag von 14 bis 18 Uhr.


14.04. | Aus Wasser wird Strom

Hast Du Dir schon mal Wasserturbinen von der Nähe angeschaut?
Im Donaukraftwerk Freudenau kannst Du die Vorgänge bei der Stromerzeugung aus Wasserkraft genauer untersuchen. Für alle Kinder zwischen 6 und 13. Jeden Sonntag im April um 2 am Nachmittag.


14.04. | Leben wie ein Biobauer

Erlebe selbst, wie Biobauern mit der Natur arbeiten. Entdecke die artgerechte Tierhaltung, Pflege und Fütterung und lerne den Weg des Getreides vom Feld bis zum selbst gebackenen Weckerl kennen.
Von 15. Bis 18. April, jeweils um 9 Uhr 30 beim prentlhof.
Für alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Infos zur Anmeldung auf prentlhof.at.


14.04. | Mit dem Kidsbus raus aus der Stadt

Fahrradfreunde aufgepasst! Jetzt geht es wieder los mit tollen Radtouren – z.B. an den Neusiedlersee. Einmal um den ganzen See ist dann aber doch etwas weit. Deshalb kannst du jetzt mit dem Kids Bus eine Familien Radtour buchen. Der Begleitbus mit Radanhänger bringt dich und dein eigenes Fahrrad bis nach Podersdorf. Von dort radeln wir gemütlich los, schauen bei den weißen Eseln vorbei und fahren dann mit der Fähre ans andere Ufer, wo wir nach einem gemütlichen Ausklang von unserem Radbus wieder abgeholt werden. Kinder bezahlen 25 Euro, Erwachsene 51. Nächster Termin am Sonntag, 14. April – Alle Infos zu diesem und vielen weiteren spannenden Kids Bus Ausflügen auf www.kidsbus.at


13.04. | Patchworkfamilein Seminar

Und einmal ein Tipp für alleinerziehende Erwachse: Im JUFA Seminarhotel Graz findet ein Kompetenztraining statt. „Meines ist auch unser Anliegen" – ein Seminar vom Patchwork-Familien-Service am 13. April von 10 bis 17 Uhr. Kinder ab 5 werden gerne betreut – der Eintritt ist frei!


16.06. | Familienradtour Helenental

Radfahrfreunde aufgepasst: Kids Bus organisiert tolle geführte Radtouren für die ganze Familie. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle. Mit dem Autobus geht es von Wien los, eure Fahrräder werden in einem eigenen Radanhänger mitgenommen und der Bus ist dann auch während der Tour immer in der Nähe. Die nächste Kids Bus Tour führt in den Wienerwald. Entlang der Schwechat fahren wir durch den Wald, wo es im Sommer angenehm schattig und kühl ist. Natürlich machen wir auch genügend Jausen- und Spielpausen - unsere Radguides haben immer lustige Einfälle auf Lager und bringen uns alle gemeinsam ans Ziel! Kinder bezahlen für den Tagesausflug 24 Euro, Erwachsene 49. Der nächste Termin ist Sonntag, 16. Juni – Mit dem Kids Bus gemeinsam raus aus der Stadt! - Alle Infos zu diesem und vielen weiteren tollen Kids Bus Ausflügen findest du auf www.kidsbus.at


15.06. | Ritter, Burgen und Wildkatzen

Hast du schon einmal von der Thaya gehört? Das ist ein richtiger Abenteuerfluss an der Grenze zu unserem Nachbarstaat Tschechien, diese Grenze wurde auch von vielen Burgen, heute sind es meist Ruinen bewacht. Mit Kids Bus und dem Wanderwolf kannst du einen spannenden Ausflug dorthin machen - deine Eltern oder Oma und Opa kommen natürlich auch mit. Im Nationalparkzentrum erfährst du dabei viel über die Natur und hast vielleicht sogar die Möglichkeit Wildkatzen und Mäusebussarde zu sehen. Wir besuchen auch eine uralte Burgruine und die kleinste Stadt Österreichs. Außerdem erwarten dich spannende Naturspiele und Geschichten von Rittern und Wassergeistern. Kinder bezahlen für den Tagesausflug 24 Euro, Erwachsene 48. Veranstaltungstermin ist Samstag, 15. Juni – Mit dem Kids Bus gemeinsam raus aus der Stadt! - Alle Infos zu diesem und vielen weiteren tollen Kids Bus Ausflügen findest du auf www.kidsbus.at


23.06.| Fabelhaft! Internationales Storytelling Festival

Geschichten-Fans aufgepasst: Beim nächsten Kids Bus Ausflug geht es mit Theaterpädagogin Sigrid zum „Großen Fest im fabelhaften Dorf". Dort dreht sich alles rund ums Erzählen. Der wunderschöne Kurpark von Bad Schönau verwandelt sich an diesem Tag in eine magische Welt der Fantasie, zu einem Universum des Staunens. – wenn im Rahmen des Internationalen Storytelling Festivals Künstler aus aller Welt mit Akrobatik, Tanz, Pantomime oder Masken- und Musiktheater Geschichten lebendig werden lassen. Aber davor machen wir uns selbst auf einen Märchenspaziergang und treffen dabei auf Legenden und Geschichten von Feen, Zauberern, Waldgeistern, sprechenden Bäumen und weisen Tieren, begleitet von der Kalimba und sagenhaften Liedern. Kinder bezahlen für diesen Tagesausflug 23 Euro, Erwachsene 45. Veranstaltungstermin ist Sonntag, 23. Juni – Mit dem Kids Bus gemeinsam raus aus der Stadt! - Alle Infos zu diesem und vielen weiteren tollen Kids Bus Ausflügen findest du auf www.kidsbus.at