Radinos Smartphone App

Hier findest Du eine Beschreibung über alle Funktionen der "Mein Kinderradio-Smartphone-App"

Wenn Du Radinos App über Dein Smartphone startest, dann lächelt Dir sofort Radino am Startbildschirm entgegen. Bitte habe ein wenig Geduld, sobald alle Einstellungen geladen sind, wirst Du automatisch weitergeleitet.

Im Hauptmenü findest Du den großen Playbutton (schwarzes Dreieck im grünen Kreis). Wenn Du da drauf klickst, dann startest Du unser Liveprogramm und kannst dinotastische Lieder, dinotastische Geschichten und natürlich auch die aktuellen Kindernachrichten hören. Rechts oben (neben dem Logo von Mein Kinderradio) findest Du ein kleines Kamera Symbol. Wenn Du da drauf tippst, dann kannst Du ein Foto von Radino und Dir machen.

Beim ersten Mal fragt Dich Dein Handy ob Du den Zugriff auf Deine Kamera erlaubst. Stimme unbedingt zu, denn sonst funktioniert diese Funktion natürlich nicht.

Jetzt kannst Du Radino mit Deinen Fingern am Display größer oder kleiner ziehen. Verschiebe auch die Postion von Radino so, dass du auch noch auf dem Bild Platz hast. Wenn Du eine Position gefunden gefunden hast, die Dir gefällt: Tippe auf den Kreis unten in der Mitte um ein Foto zu machen! WOW - jetzt hast Du ein dinotastisches Freundschaftsfoto von Dir und Radino gemacht. Schicke Dein Foto an radino@meinkinderradio.at - wir stellen es gerne in der GALERIE online.

Sehen wir uns aber jetzt erstmal an was das Hauptmenü sonst noch so zu bieten hat:

Ganz unten in der Mitte gibts einen langen Strich mit einer Kugel, die sich verschieben lässt. So kannst Du ganz easy die Lautstärke der Musik verändern.

Wenn Du links unten auf das Uhrensymbol tippst, dann findest Du eine weitere dinotastische Funktion der Mein Kinderradio-Smartphone-App.

Mit dem Uhrensymbol lässt sich ein Timer stellen. Timer? Was ist denn das bitteschön?

Timer ist das englische Wort für "Zeiteinstellung" - was so viel bedeutet: Du kannst die Zeit einstellen. Trage ins Feld die Anzal der Minuten ein, wie lange Du dem Programm zuhören magst.

Wieso das praktisch ist?
Wenn Du zum Einschlafen Mein Kinderradio hören magst, so stellst du den Timer auf 30 Minuten (das ist eine halbe Stunde) und danach schaltet sich die App einfach aus. Das spart Akku und sorgt dafür das alles leise ist, wenn du eingeschlafen bist.

Rechts unten im Hauptmenü gibts das Mikrofon Symbol. Wenn Du mit deinem Finger hier drauf tippst (gedrückt halten) kannst Du eine eigene Sprachnachricht aufnehmen und direkt in unser Sendestudio schicken.

Zum Beispiel kannst Du alle Deine Freunde in der Minidisco damit grüßen. Am Nachmittag ab 16.00 Uhr hörst Du dann täglich  alle Sprachnachrichten, die uns geschickt worden sind.